Mitbestimmung, Demokratie und Selbstständigkeit kann man lernen und dazu sollen diese Methodenkarten anregen und Hilfestellungen geben. Die Methoden-Kiste bietet eine Vielzahl von Methoden für den Schulunterricht und die Bildungsarbeit außerhalb der Schule, und nicht nur für die politische Bildung. Die Methoden sind nach verschiedenen Anwendungsbereichen sortiert, zum Beispiel "Einsteigen", "Präsentieren" oder "Feedback geben". Alle Methoden sind so beschrieben, dass Jugendliche sie selbst auswählen, anwenden und somit ihren Unterricht und ihr Lernen mitgestalten können. Viele Methoden zielen auf kreatives, selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen ab, auf kritisches Denken und Urteilen und können so einen Beitrag zur Demokratisierung der Schule und Bildungsarbeit leisten.
Junges Leben
Deutung
Die Jugend von heute steht vor großen Herausforderungen – von Klimakrise bis Rechtsruck. Doch viele junge Menschen zeigen Haltung, mischen sich ein und fordern Veränderung. Ihr politisches Engagement ist nicht selbstverständlich, sondern ein starkes Zeichen gegen Gleichgültigkeit. Wer verstehen will, wie Demokratie funktioniert, welche Möglichkeiten Ihr habt und was sie stark macht, findet in unserem digitalen Nachschlagewerk viele Impulse und Hintergründe. Wer mitreden will, muss mitgestalten!
Kontakte
aula - Von der Schule in die Welt (Beteiligungsportal für Schüler*Innen)
aula gGmbH
Alte Schönhauser Straße 23/24
10119 Berlin
Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e. V. - Netzwerk für Demokratie und Courage in Sachsen
Regionalkoordination Chemnitz
Augustusburger Straße 33
09111 Chemnitz
AGJF Sachsen e.V.
Neefestrasse 82
09119 Chemnitz
DenkMal!
Kompetenzzentrum für Gemeinwesenarbeit und Engagement e.V. (KGE)
Bahnhofstraße 13
08280 Aue-Bad Schlema
Postanschrift
Postfach 1402
08280 Aue-Bad Schlema
SPREUWEIZEN e.V.
Die Rederei gUG
Wasastraße 14
01219 Dresden
Radikale Töchter gUG
Franz-Mehring-Platz 1
10243 Berlin
Partnerschaft für Demokratie Olbernhau und Umland
Kompetenzzentrum für Gemeinwesenarbeit und Engagement (KGE)
Besucheradresse
Bahnhofstraße 13
08280 Aue-Bad Schlema
Postanschrift
Postfach 1402
08280 Aue-Bad Schlema
Partnerschaft für Demokratie am Eisenweg
Hauptstraße 5
09380 Thalheim/Erzgeb.
Partnerschaft für Demokratie Limbach-Oberfrohna
Jägerstraße 2a (Zugang über den Hintereingang)
09212 Limbach-Oberfrohna
Koordinierungs- und Fachstelle für Partnerschaften für Demokratie
+49 (0) 155 66 44 02 41 (Fr. Heinze)
+49 (0) 151 61 86 91 72 (Fr. Zierold)
Netzwerk für Demokratie und Courage
Regionalnetzstelle Chemnitz und Südwestsachsen
Büro Chemnitz
Augustusburger Straße 33
09111 Chemnitz
Aktion Zivilcourage e.V.
Lange Straße 43
01796 Pirna
Kulturbuero Sachsen e.V.
Bautzner Straße 45
01099 Dresden
Landesamt für Schule und Bildung
Reichenhainer Str. 29 a
09126 Chemnitz
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Bundeskanzlerplatz 2
53113 Bonn
Medien
Material: Handouts, Games & Links - www.spreuweizen.de
HanisauLand.de - Politik für Kinder, einfach erklärt
Verständliche Infos zu Politik und Gesellschaft für Kinder und Jugendliche. Spaß garantieren ein Comic und Spiele.
Methoden-Kiste - Thema im Unterricht
Ob in der Gemeinde oder in der "großen Politik" - immer ist die Mitwirkung und das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gefragt. In der Schule wird dafür ein wichtiger Grundstein gelegt. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Eigeninitiative, die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und die Bereitschaft, gegen Ungerechtigkeit, Willkür und Intoleranz einzutreten, sind wichtige Schlüsselqualifikationen.
Kartenset: Lasst uns über Medien sprechen – #Gesprächsimpulse zu digitalen Erfahrungen
www.amadeu-antonio-stiftung.de/.../lasst-uns-ueber-medien-sprechen
Wie nutzen wir soziale Medien? Wie handeln wir auch in digitalen Räumen demokratisch? Und wie gehen wir mit demokratiefeindlichen Inhalten wie Hate Speech oder Desinformation um? Dieses Gesprächskartenset wurde im Projekt firewall – Hass im Netz begegnen der Amadeu Antonio Stiftung entwickelt. Es lädt dazu ein, gemeinsam über digitale Medien nachzudenken, verschiedene Perspektiven kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Die Karten richten sich an alle, die in digitalen Räumen unterwegs sind – insbesondere an Lehrkräfte, Multiplikator*innen und Pädagog*innen.
Zentral im Projekt firewall war und ist die Förderung einer demokratischen Medienkompetenz, die heute unerlässlich ist und eine zentrale Rolle in der Demokratiebildung einnehmen sollte, damit diese nachhaltig ist. Denn Demokratiebildung braucht eine demokratische Medienkompetenz. Was damit gemeint ist, kann in der Broschüre „Von Algorithmus bis Zivilcourage – Das Lexikon für demokratische Medienkompetenz“ nachgelesen werden. Dort finden sie ein Glossar, dass viele Schlagwörter, die zentral für die demokratische Medienkompetenz ist, nachlesen. Die Fragen im Kartenspiel sind in verschiedenen Kategorien zu finden und regen dazu an, sich mit gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und ethischen Aspekten sozialer Medien auseinanderzusetzen. Dabei geht es unter anderem um die Auswirkungen der eigenen Mediennutzung auf das persönliche Umfeld und die Gesellschaft. Auch Themen wie Diskriminierung und Hate Speech werden aufgegriffen: Wie wirken sie sich aus, und was kann man dagegen tun?
Gerade für Eltern und Lehrkräfte ist es oft eine Herausforderung, mit der Schnelllebigkeit digitaler Plattformen Schritt zu halten. Dieses Kartenset bietet eine einfache Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen – sei es über Plattformen, Trends, eigene Erfahrungen oder unterschiedliche Sichtweisen.

Kartenset: Content Chat – Lasst uns über TikTok sprechen!
Die Plattform ist ein Ort, an dem wir uns ausdrücken, kreativ sind und uns informieren können. Sie hat aber auch großen Einfluss darüber hinaus.
Dieses Kartenset gehört zum Actionkit des Projekt demo:create. Es ist ein Erweiterungspaket zum Kartenspiel „Lasst uns über Medien sprechen! #Gesprächsimpulse zu digitalen Erfahrungen“. Das Spiel richtet sich an Eltern, Lehr- und Fachkräfte und dient dazu, mit Gruppen spielerisch über ihre TikTok-Erfahrungen ins Gespräch zu kommen. Es kann als Einstieg genutzt werden, um die Diskussion anzuregen und anschließend einzelne Aspekte zu vertiefen. Ziel ist es, dass (junge) Menschen ihre TikTok-Nutzung reflektieren, indem sie verschiedene Aspekte (kritisch) zu betrachten lernen. Zudem sollen sie TikTok als Raum verstehen lernen, in dem wichtige demokratische Prozesse ausgehandelt werden.

Eine ganz normale Schulwoche?
Flyer zu Beratungsangeboten für Schulen zur politischen Bildung, Demokratiestärkung und Unterstützung Radikalisierungsprävention
Eigenständige Jugendpolitik (EJP)
Jugendgerechtigkeit wird in Sachsen durch die Eigenständige Jugendpolitik (EJP) vorangetrieben. EJP ist eine ressortübergreifende Politik für alle Jugendlichen im Freistaat. Jugendgerechtigkeit heißt für junge Menschen und unseren Handlungsauftrag:
Literatur
19. Shell Jugendstudie 2024
Pragmatisch zwischen Verdrossenheit und gelebter Vielfalt
HanisauLand.de - Politik für Kinder, einfach erklärt
Verständliche Infos zu Politik und Gesellschaft für Kinder und Jugendliche. Spaß garantieren ein Comic und Spiele.
Glaubst du was hier drin steht?
www.amadeu-antonio-stiftung.de/.../glaubst-du-was-hier-drin-steht
Tipps zum Umgang mit Verschwörungsideologien fürs Klassenzimmer, den Jugendclub oder den Verein.
#dasmachenwirselbst
Einen Jugendclub selbstorganisiert zu betreiben, birgt viele Herausforderungen und lässt unzählige Fragen aufkommen. #dasmachenwirselbst möchte versuchen, auf die wichtigsten Fragen eine Antwort zu geben.
Methoden-Kiste - Thema im Unterricht
Ob in der Gemeinde oder in der "großen Politik" - immer ist die Mitwirkung und das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gefragt. In der Schule wird dafür ein wichtiger Grundstein gelegt. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Eigeninitiative, die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und die Bereitschaft, gegen Ungerechtigkeit, Willkür und Intoleranz einzutreten, sind wichtige Schlüsselqualifikationen.
Mitbestimmung, Demokratie und Selbstständigkeit kann man lernen und dazu sollen diese Methodenkarten anregen und Hilfestellungen geben. Die Methoden-Kiste bietet eine Vielzahl von Methoden für den Schulunterricht und die Bildungsarbeit außerhalb der Schule, und nicht nur für die politische Bildung. Die Methoden sind nach verschiedenen Anwendungsbereichen sortiert, zum Beispiel "Einsteigen", "Präsentieren" oder "Feedback geben". Alle Methoden sind so beschrieben, dass Jugendliche sie selbst auswählen, anwenden und somit ihren Unterricht und ihr Lernen mitgestalten können. Viele Methoden zielen auf kreatives, selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen ab, auf kritisches Denken und Urteilen und können so einen Beitrag zur Demokratisierung der Schule und Bildungsarbeit leisten.
Corax - Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen
Der CORAX ist ein fach- und trägerübergreifendes Medium der Jugendhilfe in Sachsen, das über aktuelle Entwicklungen und Tendenzen informiert. Mit Schwerpunkt auf Sachsen und den neuen Bundesländern stellt CORAX eine einzigartige Plattform des fachlichen Austauschs zwischen Praxis, Wissenschaft, Politik sowie Aus- und Fortbildung dar.
Bereich KiTa
Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa
Zugleich sieht sich die Demokratie hierzulande wie auch anderswo in der westlichen Welt verstärkt Angriffen von extremistischen Bewegungen ausgesetzt. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung sieht die Demokratie laut einer YouGov-Umfrage aus 2019 bei uns mittlerweile in Gefahr.
Als Mikrokosmos der Gesellschaft ist auch die KiTa gefordert, sich konsequent mit diesen Herausforderungen auseinander zu setzen. Es gilt dabei sowohl kompetent und konstruktiv mit Vielfalt in ihrer ganzen Bandbreite umzugehen als auch die KiTa von Anfang als „Kinderstube der Demokratie“ zu gestalten.
KiTa als „Kinderstube der Demokratie“
In der pädagogischen Praxis bildet die Partizipation hierfür das entscheidende Bindeglied: Der gelungene Umgang mit Vielfalt wie auch die Demokratiebildung zeichnen sich dadurch aus, dass alle Kinder sich beteiligen und auch mitentscheiden können. Hierüber erfährt das einzelne Kind Wertschätzung und Respekt und kann sich als selbstwirksam erleben. Auf diese Weise können alle Kinder unter dem Aspekt der Chancen- und Bildungsgerechtigkeit bestmöglich gefördert und kann zugleich eine aktive demokratische Teilhabe von Anfang an gelebt werden. Dieser Anspruch setzt eine hohe (Selbst-)Reflexionsfähigkeit der pädagogischen Fachkräfte und das Hinterfragen (oftmals unbewusster) Normerwartungen und Vorurteile sowie des eigenen Bildes vom Kind und der eigenen Machtposition voraus.
Der vorliegende Professionalisierungsbeitrag bildet zusammen mit dem Professionalisierungsbeitrag Nr. 7 zu den Chancen und Herausforderungen der Heterogenität die fachliche Grundlage für die nifbe-Qualifizierungsinitiative „Vielfalt leben und erleben“, die ab 2021 mit dem besonderen Fokus „Demokratie stärken“ durchgeführt wird.
Nach einer gesellschaftlichen Kontextualisierung und dem Einführen in die wissenschaftlichen Grundlagen des Themas Demokratie und Partizipation gehen die AutorInnen konkret auf Ansätze und Schlüsselfragen für die alltägliche KiTa-Praxis ein. Ein Ausblick zeigt auf, dass die Demokratiebildung und Partizipation in der KiTa auch in eine Kultur der Teilhabe und Anerkennung im Gesamtsystem eingebettet sein sollte – von der Fachberatung über den Träger und die Aus- und Weiterbildung bis zur Wissenschaft und Politik. Je demokratischer und partizipativer das Gesamtsystem gestaltet wird, umso besser können sich die entsprechenden Kompetenzen der Beteiligten auf allen Ebenen weiterentwickeln und entfalten.

Interkulturelle Kompetenz in der Kita
(...) und so können sich auch die Erziehungs- und Sozialisationsziele von Eltern für ihre Kinder je nach Kultur gravierend unterscheiden. Angesichts der Tatsache, dass schon heute rund ein Drittel der Kinder in den KiTas einen Migrationshintergrund hat, wird die Interkulturelle Kompetenz daher zunehmend auch für frühpädagogische Fachkräfte zu einer unverzichtbaren Schlüsselkompetenz. Sie kann dabei auch einen zentralen Beitrag zur Chancengleichheit und Integration von Anfang an leisten.
In diesem Themenheft werden zunächst die demographischen und bildungspolitischen Hintergründe aufgezeigt, um dann den Begriff der Kultur zu definieren und zwei grundlegende kulturelle Modelle vorzustellen. Hiervon ausgehend wird ausgeführt, was Interkulturelle Kompetenz ist und wie sie nachhaltig in der KiTa-Praxis implementiert werden kann. Abgerundet wird das Themenheft durch eine Reihe von Projekt-Beispielen zur Förderung des interkulturellen Miteinanders.

Vielfalt leben und erleben! Chancen und Herausforderungen der Heterogenität
